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Weiterbildungsangebote für Firmen und Institutionen

praxisorientierte Workshops zu den Themen

Führung, Kommunikation und Selbstmanagement

 

Bei diesen Angeboten profitieren die Mitarbeitenden Ihrer Firma/ Institution von Theorie-Inputs, praxisorientiertem Lernen und dem gegenseitigen Erfahrungs-austausch. Dies führt erfahrungsgemäss zum besten Praxistransfer, damit Ihr Unternehmen direkt von der Investition profitieren kann.

Ein entsprechendes Handout wird zur Verfügung gestellt.

Sowohl die Schwerpunkte als auch die Methodik/ Kreativität werden den Bedürfnissen des Zielpublikums angepasst.

Sämtliche Angebote biete ich auch online an.

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Grossgruppenveranstaltung,

1/2-2 Tage, 30-300+ Personen

Sei es als Tagesworkshop oder als Kick-Off für einen Firmenprozess: Eine professionell geleitete Grossgruppenveranstaltung aktiviert alle Mitarbeitenden und nützt die sogenannte ‘Schwarmintelligenz’. Dies kann zum Beispiel hilfreich sein für die Erarbeitung der Unternehmenskultur, die Wahl kommender Schwerpunkte oder Themen wie verbesserte Kundenorientierung. Durch den interaktiven Austausch in einem World Café oder mit Openspace setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den im Fokus stehenden Themen auseinander. Die Motivation steigt und ein gemeinsames Verständnis für eine gemeinsame Basis wird geschaffen. Am Ende stehen konkrete Ergebnisse und die nächsten Schritte sind aufgezeigt. Eine genaue Bedarfsabklärung sowie eine detaillierte Konzeption sind das A und O. Das Design wird dabei auf die konkrete Situation und die spezifischen Fragestellungen abgestimmt. Die Grossgrupppenveranstaltung ist dabei keine Einzelmassnahme mit Unterhaltungswert sondern Teil eines Gesamtprozesses. Dauer und Inhalt nach Absprache.

Führungskräfte unter sich,

2 Tage

Bin ich als Führungskraft (noch) auf dem richtigen Weg? Wo konkret besteht bei mir und meinem Team Verbesserungspotential? Diese grundsätzlichen Fragen kommen im hektischen Alltag oft zu kurz. Mit praktischer Führungserfahrung im Rucksack lohnt es sich, die Situation mit mehr Distanz zu betrachten um nicht ins Hamsterrad zu geraten. Sie beschäftigen sich mit förderlichen und hinderlichen Führungsvorbildern, welche Sie geprägt haben. Zusätzlich profitieren Sie von neuen Ideen und Ansätzen von anderen Führungskräften und vom Führungscoach für Führungsentscheidungen, die im Alltag sonst oft einsam gefällt werden müssen. Durch den Prozess gewinnen Sie Sicherheit und Überzeugungskraft. Stärken Sie Ihre Führungspersönlichkeit.

Auftrittskompetenz- souverän und sicher, 1 Tag

Egal, ob Sie im geschäftlichen, öffentlichen oder privaten Umfeld tätig sind, Sitzungen leiten, Projekte präsentieren, wichtige Verhandlungen/ oder Verkaufsgespräche führen; mit einem gewinnenden, kompetenten und souveränen Auftritt erreichen Sie mehr. In diesem Kurs setzen Sie sich mit dem 1. Eindruck und Ihrem nonverbalen und paraverbalen Auftreten auseinander. Darüber hinaus erlernen Sie verschiedene Techniken, welche den Erfolg Ihres Auftrittes steigern.

Grundlagen der Führung,

2 oder 4 Tage

Gibt es in Ihrer Firma oder Institution mehrere Personen, welche seit Kurzem neu eine Führungsrolle übernehmen oder übernehmen werden? Dann lohnt es sich vermutlich, die Grundlagen aufzufrischen oder neu anzugeignen. In diesem Kurs kommen verschiedene Themen zum Zug: •Persönliches Führungsverständnis •Führungsstile und situative Führung •Selbstführung und Resilienz •Teamrollen und Teamentwicklung •Wirksame Kommunikation (inklusive nonverbaler und paraverbaler Kommunikation) •richtig delegieren •Sitzungen gezielt leiten •Konflikte - Schwierige Gespräche führen •Führen durch Feedback (Motivation und Wertschätzung) •Kollegiale Beratung

Führen im Spannungsfeld Vorgesetzte-Mitarbeitende, 1-3 Tage

Vorgesetzte arbeiten im Alltag oft eng mit ihren Mitarbeitenden zusammen. Dieser ständige Wechsel zwischen Führungsaufgabe und Mitarbeit im Team führt häufig zu verzwickten Situationen. Hier sind spezielle Fähigkeiten gefordert, welche über klassische Führungskompetenzen hinausgehen. In diesem Kurs setzen Sie sich mit Ihrem Führungsverständnis und den verschiedenen Erwartungen an Ihre Führungsrolle auseinander. Sie reflektieren die Nähe/Distanz und befassen sich mit den damit verbundenen Herausforderungen im Führungsalltag. 1 oder 2 Tage plus auf Wunsch mit 3. Tag (zeitlich versetzter Vertiefungstag)

Körpersprache- reden ohne Worte,      1 Tag

Kommunikation findet immer statt, auch wenn nicht gesprochen wird. Lernen Sie die Grundlagen der nonverbalen Kommunikation und sensibilisieren Sie Ihre Wahrnehmung im Bezug auf Ihre eigene und die körpersprachliche Wirkung und Bedeutung von anderen. Sie beschäftigen sich mit dem Wert der Authentizität und dem kommunikativen Status. Zusätzlich erfahren Sie mehr über die Bedeutung von Körpersprache in verschiedenen Kulturen. Durch die Reflexion und die Arbeit mit dem Körper entwickeln Sie dabei einen bewussten Umgang für Ihr nonverbales Verhalten.

herausfordernde Gespräche,

1 Tag

Wie sage ich es? Wie verhalte ich mich bei Widerstand, bei starken Emotionen oder in einer blockierten Situation, sei dies in der internen Zusammenarbeit, mit Kundinnen/ Kunden oder mit anderen Gesprächspartnern. Ein Leitfaden und verschiedene Gesprächstechniken helfen Ihnen bei der konkreten Umsetzung der Gesprächsvorbereitung. Sie reflektieren Ihre Rolle und Ihre Einstellung und befassen sich neben der verbalen, auch mit der nonverbalen und der paraverbalen Kommunikation. Trainieren Sie, schwierige Gespräche zu führen, damit es Ihnen leichter fällt, diese anzupacken und Ihr Ziel sowohl selbstsicher als auch respektvoll zu erreichen.

überzeugend verhandeln,

1 Tag

Sie wollen bei wichtigen Verhandlungen im Alltag, zum Beispiel mit Kunden, Dienstleistenden, Behörden oder Mitarbeitenden professionell und psychologisch überzeugend argumentieren? In diesem Seminar werden Sie gezielt auf solche Gespräche vorbereitet, indem Sie nicht nur Verhandlungs- und Argumentationstechniken anhand von Theorien erlernen, sondern diese auch praktisch üben. So werden Sie die gesteckten Verhandlungsziele durch Win-win-Strategien erreichen und dadurch sicherstellen, dass Verhandlungspartner auch in Zukunft gerne mit Ihnen zusammenarbeiten respektive Sie bei einem weiteren Anliegen unterstützen.

Change Management und Widerstand, 1 Tag

‘Man weiss nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiss man denn, was daraus wird, wenn sie nicht verändert werden?’ (Elias Canetti) In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit den Gesetzmässigkeiten des Wandels auseinander. Sie erkennen eigene Verhaltensmuster und befassen sich sowohl mit den eigenen Widerständen als auch mit den Widerständen, mit welchen sie z.B. als Führungskräfte konfrontiert sind. heranvon andern Mitarbeitenden an sie herangetragen werden. Sie erarbeiten motivierte Handlungsmöglichkeiten um aktiver mit den Neuerungen umgehen zu können. Der Workshop kann für gemischte Gruppen oder Gruppen von Führungskräfte konzipiert werden. Change Management kann auch im Rahmen einer Teamberatung bearbeitet werden.

wertschätzende Kommunikation und konstruktives Feedback, 1 Tag

Kommunikation ist eine Kernkompetenz in unserem beruflichen Alltag, denn eine wertschätzende Kommunikation motiviert die Mitarbeitenden und erleichtert die Arbeit. Nicht selten kommt es jedoch zu Missverständnissen. Wie lassen sich diese klären? Neben verschiedenen Techniken geht es auch um die entsprechende innere Grundhaltung, welche sich meist zusätzlich nonverbal und paraverbal äussert. Die Teilnehmenden werden sensibilisiert. Wertschätzende Feedbacks sind sowohl unter den Mitarbeitenden als auch in der Führung ein sehr wertvolles Instrument. Wie können kritische Feedbacks konstruktiv gegeben werden, so dass sie zu einer positiven Veränderung beitragen können? Wie können Feedbacks angenommen werden, damit der/ die Empfänger/in möglichst viel davon profitieren kann? In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden verschiedene Techniken und üben anhand konkreter eigener Beispiele aus dem Arbeitsalltag.

Sitzungen leiten,

1 Tag

Endlose Sitzungen ohne Struktur und ohne klare Ergebnisse? Dieser Kurs hilft Ihnen, Sitzungen effizienter zu strukturieren und zielorientiert zu leiten. Dabei reflektieren Sie Ihre Rolle und Ihre Moderation. Sie erfahren, wie Sie die Sitzungsteilnehmenden aktivieren und deren Potential, aber auch die Widerstände bewusst nützen können. Zusätzlich lernen Sie, in schwierigen Situationen angemessen und kompetent zu agieren.

Ressourcenorientiertes Selbstcoaching, 1/2-1 Tag

Gibt es bei Ihnen Unzufriedenheit, Veränderungsbedarf oder andere Herausforderungen? Machen Sie einen Anfang und helfen Sie sich aus eigener Kraft auf die Sprünge. Das Selbstcoaching ersetzt dabei nicht die professionelle Unterstützung durch eine Fachperson. Als erste Auseinandersetzung mit Herausforderungen und zur Klärung der Situation ist es aber ein wertvoller Schritt. In diesem Kurs erlernen und üben Sie anhand vorgegebener Strukturierungshilfen auf dem Hintergrund des lösungsorientierten Coachings, Ihre inneren Ressourcen zu aktivieren und sich selber zu coachen. Sie wenden Sie auch Visualisierungstechniken zur Klärung der Situation an. Ziel ist es, die erlernten Techniken auch in Zukunft gewinnbringend für sich einsetzen zu können.

Workshops zu weiteren Themen nach Absprache

Das sagen die Kundinnen und Kunden

Flower Bouquet

Feedback einer Teilnehmerin

"Die Kursleiterin war sehr sympathisch und authentisch, mit viel persönlichem Engagement. Ich bin sehr motiviert, das Gelernte im Alltag anzuwenden."
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